.erawtfos evitaroballoc tuoba noitamrofnI :.noitaroballoc <- .erawtfoS <- ed.hcurbnettek.scilef :ereh era uoY

Notizen zu kollaborativer Software.

Bedenkenswertes und Alternativen zu „Zoom“ & Co.

Bedenkenswertes zu Zoom und Discord

Da vermehrt Zoom benutzt wird, möchte ich mal einiges zu bedenken geben:

Ich zumindest werde keine biometrischen Daten von mir (also weder Stimme noch Video) über Zoom leiten, d.h. wenn Leute Zoom benutzen, dann müssen sie sich mit Chat durch mich zufriedengebe

Auf discord trifft das genannte auch zu, auch das ist ein US-Unternehmen und ein proprietäres System. Auch wenn es dort heisst "eigener Server", so ist das nur eine Sprachverwirrung, es ist am Ende nur eine Art "virtueller Raum". Selber hosten lässt sich discord nicht.

Alternativen

Jetzt zu Lösungen. Was gibt es ausser Zoom?

Eine schöne praktische Sache bei Zoom ist ja, dass es einfach ist, sich per Telefon einzuwählen. Bei den selber gehosteten Varianten ist das sowohl mit Jitsi Meet als auch BigBlueButton technisch zwar auch möglich, aber praktisch wird es wahrscheinlich nicht so einfach oder preiswert sein, ein Telefon-Gateway anzubinden (ich kenne eine Bewegung, die das gemacht hat, die jitsi und BigBlueButton mit Telefoneinwahl verknüpft hat). Mindestens eine frei zugängliche Jitsi-Installation ist aber auch per Telefon erreichbar.

Ohne Video gibt es natürlich noch die klassischen Telefonkonferenzen über Konferenzanbieter (also man ruft per Telefon eine Telefonnummer an), die dann auch weniger Bandbreite benötigen als Internetbasierte Lösungen. Man kann dabeia uch ganz praktisch spazieren :-). Da macht Euch mal selber Schlau. Ist zwar eben wieder über einen zentralen Dienst, aber immerhin gibt es welche in Deutschland (oder es mag wer zuhause eine eigene TK-Anlage aufsetzen).


  1. Zoom reicht Daten heimlich an Facebook weiter: heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-Zoom-App-fuer-iOS-reicht-Daten-heimlich-an-Facebook-weiter-4691613.html.

  2. Zoom erlaubt Zugriff auf Computerkamera: golem.de/news/sicherheitsluecke-zoom-erlaubt-zugriff-auf-die-webcam-von-mac-nutzern-1907-142422.html.

  3. Jitsi Meet: jitsi.org/jitsi-meet.

  4. Frei zugängliche Jitsi Meet-Installationen:
    • Eine Liste von offenen Instanzen von Jitsi Meet -- inkl. eines „automatisch-finde-eine-nicht-überlastete-Instanz“-Dienstes: digitalcourage.de/blog/2020/corona-homeoffice-tipps#2,
    • Jitsi Meet bei golem.de: meet.golem.de,
    • Eine Jitsi Meet-Instanz mit Telefoneinwahl: meet.jit.si.

  5. BigBlueButton: bigbluebutton.org.

  6. Frei zugängliche BigBlueButton-Installationen:
    demo.bigbluebutton.org (man muss sich einen kostenlosen account anlegen),
    conference.sixtopia.net/b (man muss sich einen kostenlosen account anlegen).

  7. Jami: jami.net, en.wikipedia.org/wiki/Jami_(software).


Here are the following pictures, videos, archives etc.:

Text: ./collaborative-software.txt (Größe: 5.8K)

collaborative-software.pdf

(Größe: 49K)

Text-content lastly updated: 2020-04-25, 15:56:27
Page lastly generated: 2020-04-25, 15:56:27